Die Fachhochschule Flensburg auf dem 16. internationalen Comic Salon Erlangen

Vom 19. bis 22. Juni wurde mit dem 16. internationalen Comic Salon das 30 jährige Jubiläum dieser Veranstaltung gefeiert. Durch das Engagement von Uwe Zimmermann , Tobias Hiep und ihrer Studierenden bei der Erstellung des Festivalführers für Smartphones und Tablett PC, hatten die Studiengänge MI und AI die Möglichkeit im Rahmen des Jungen Forums zusammen mit anderen Hochschulen die Arbeiten unserer Studenten aus den Fächern e-Magazin, Motion Comic und dem Projekt virtuelle Ausstellung vorzustellen.

Flensburgs Hochschulen helfen den Studenten ihr eigener Chef zu werden

Das eigene Gehalt bestimmen, eigene Pläne umsetzen, einfach sein eigener Chef sein. Davon träumen Viele, aber den Sprung in die Selbstständigkeit schaffen nicht alle. Das „Jackstädt Entrepreneurship Center“ (JEC) der Uni und der Fachhochschule (FH) Flensburg hilft den vielen Träumern bei der Umsetzung ihrer Ideen. Sechs Studenten der FH und der Uni Flensburg erarbeiteten mit dieser Hilfe zwei Geschäftspläne. Die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein (ISH) zeichnete beide Ideen mit zwei sechsmonatigen Stipendien aus.

Preis für Computer-Spiel

FLENSBURG. Bereits zum zweiten Mal wurde ein von Studenten der Medieninformatik der Fachhochschule (FH) Flensburg entwickeltes Computerspiel mit dem »Dr. Hans Hoch-Preis für Medienkunst« ausgezeichnet. Mit dem liebevoll gestalteten Online-Spiel »Doctivismus« belegten die FH-Studenten Timo Fuchs, André Futter, Ilja Grauer, Cord Neufeldt und Daniel Sippel jetzt den 3. Platz. Ihr Spiel versetzt die Spieler in eine Einrichtung, die jeder zumindest als Besucher kennt: ein Krankenhaus. Dort müssen Betten zugewiesen, Patienten untersucht und Krankheiten geheilt werden.

Virtuelle Krankenhaus-Manager

Bereits zum zweiten Mal wurde ein von Studenten der Medieninformatik an der Fachhochschule Flensburg entwickeltes Computerspiel auf einer feierlichen Galaveranstaltung in der Stadthalle Neumünster mit einem 3. Preis des „Dr. Hans Hoch-Preises für Medienkunst“ ausgezeichnet.

Computerspiel-Kunstwerk aus Flensburg mit Medienpreis ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal wurde ein von Studenten der Medieninformatik an der FH Flensburg entwickeltes Computerspiel auf einer feierlichen Galaveranstaltung in der Stadthalle Neumünster mit einem 3. Preis des »Dr. Hans Hoch-Preises für Medienkunst« ausgezeichnet.

Das liebevoll gestaltete Online-Spiel »Doctivismus« der Preisträger Timo Fuchs, André Futter, Ilja Grauer, Cord Neufeldt und Daniel Sippel versetzt den Spieler in ein Szenario, das wohl jedem schon einmal (unfreiwillig) begegnet ist: Ein Krankenhaus.

Dr. Game

Hanno Bruns (25), Sebastian Schmidt (27) und Malte Müller (25) sind auf gutem Wege, ihr Hobby zum Beruf zu machen, geadelt mit einem wissenschaftlichen Titel, dem Bachelor of Science. Ihre berufliche Zukunft? Spielen!

Filmstadt Flensburg

Flensburg und die Region sind nicht zum ersten Mal „Location“ für Fernseh- und Kinofilme. Jetzt wird auch hinter Kamera und Kulisse am Fundament für Flensburg als Filmstadt gearbeitet, Lösungen für die Fernseh- und Kinowelt entwickelt, dort, wo man es am wenigsten vermutet, an der FH-Flensburg.

Medien-Oskar ging nach Flensburg

Und der Gewinner ist: im Theater der Stadt Neumünster wurde wieder einmal der Medienpreis Schleswig-Holstein in mehreren Kategorien verliehen. Auf einer festlichen Gala würdigten die Veranstalter die Preisträger und gaben den jungen Medienschaffenden auch Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und mit den Juroren ins Gespräch zu kommen. Mit 64 Einreichungen aus dem ganzen Land Schleswig-Hoistein war die Konkurrenz hart und so freuten sich drei Studenten der Medieninformatik an der Fachochschule Flensburg besonders, mit einer Semesterarbeit den 3. Preis des Dr. Hans Hoch-Preis für Medienkunst zu gewinnen.

Newsfeed der Startseite abonnieren