Die Fachhochschule Flensburg auf dem 16. internationalen Comic Salon Erlangen

Freitag, 27. Juni 2014

Vom 19. bis 22. Juni wurde mit dem 16. internationalen Comic Salon das 30 jährige Jubiläum dieser Veranstaltung gefeiert. Durch das Engagement von Uwe Zimmermann , Tobias Hiep und ihrer Studierenden bei der Erstellung des Festivalführers für Smartphones und Tablett PC, hatten die Studiengänge MI und AI die Möglichkeit im Rahmen des Jungen Forums zusammen mit anderen Hochschulen die Arbeiten unserer Studenten aus den Fächern e-Magazin, Motion Comic und dem Projekt virtuelle Ausstellung vorzustellen. Der Messestand zur Präsentation der Arbeiten wurde unter der Leitung von Franziska Loh von Studenten gestaltet und hergestellt.

Motion Comics, e-Magazine, die Demonstration einer virtuellen Ausstellung und die Festival-App wurden am Stand der Fachhochschule Flensburg auf installierten Tablett-Pc und Smartphones vielen interessierten Besuchern vorgestellt. Neben Comic-interessierten fanden auch viele Fachbesucher sowie Studenten und Dozenten der ausstellenden Hochschulen den Weg an unseren Messestand.

Die verschiedenen Umsetzungen von Motion Comics, vorgeführt an drei Beispielen, wurden von renomierten Comic Autoren, Kritikern und Vertretern der Fachpresse ausdrücklich gelobt. Die Frage, wo man denn diese Inhalte kaufen oder herunterladen könne, wurde mehrfach gestellt. Vertreter überregionaler Tageszeitungen zeigten Interesse an den vorgeführten Umsetzungen zum Thema e-Magazin. Aus den Gesprächen ergaben sich neue Impulse für mögliche Kooperationen und studentische Projekte.

Die Festival-App erfuhr von den Besuchern und und dem Comic Salon Erlangen viel Lob und konstruktive Kritik, die zur Weiterentwicklung herausfordern. Details und Kontakte zu den vorgestellten Arbeiten Festival-App und virtuelle Ausstellung wurden mehrfach von Besuchern aus den Bereichen Messeorganisation und Museen nachgefragt. Zusätzlich zu den Präsentationen am Messestand haben Studierenden zwei Ausstellungen im Rahmen des Comic Salon in Panoramatechnik fotografiert und werden dieses Material zu virtuellen Rundgängen zusammenstellen.

Die Rückmeldung des Comic Salon zu Festival -App und Initiative aller Beteiligten der FH-Flensburg war durchweg positiv, so dass einer Wiederholung zum 17. internationalen Comic Salon in Erlangen 2016 nichts im Wege steht.

Andrang beim Erlanger Comic-Salon (Beitrag des deutschen Börsenblatts)

Impressionen vom Messestand auf dem Comic-Salon Erlangen 2014