Infografik für Print und Bewegtbild

Untertitel:  Design im Bereich Informationsvisualisierung

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Studienorganisation

Studiensemester:  6

Turnus:  Sommersemester, jährlich

Modultyp:  Wahlpflichtveranstaltung

Lehrform:  Workshop

Art der Präsenzveranstaltung:  Workshop

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Die Teilnehmenden erhalten einen guten Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Gestaltung von Infografiken. Sie sind kompetent bei der Wahl des angemessenen Typs der Grafik für den jeweiligen Inhalt. Sie können ihr Wissen artikulieren und in Beispielen anwenden. Sie sind zusätzlich dazu in der Lage Adobe Illustrator und After Effects sicher, präzise und kreativ für ihr Vorhaben einsetzen.

Inhalte 

ALLGEMEIN: Die Veranstaltung gibt einen Einstieg in gängige Formate von Infografik. Grundlegende Techniken und Gestaltungsstandards werden vermittelt. Die Studierenden erproben dort nach kurzen Einführungseinheiten in eigenen Arbeiten folgende Themen: Infografik im Editorial Design, Technische Illustration, bildhafte Diagramme und Kartografie aber auch komplexere Topics wie z.B. Indexical Visualization oder Data Sculptures werden behandelt. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung. Nach den ersten 6 Terminen werden Zwischenabgaben gefordert, danach wird an der Hausarbeit gearbeitet.

STRUKTUR: · Infografik im Editorial Design (Web und/oder Print) · Typologien von Infografiken (Standards) · Technische Illustration · Kartografie · Bildhafte Diagramme/Indexical Visualization/oder ein aktuelles Beispiel von innovativer Data Visualization · Bewegtbild-Infografik

Dann im Workshop Hausarbeit erarbeiten. Ziel ist es, am Ende des Kurses die HA fertiggestellt zu haben.

Diese Veranstaltung will auch auf das Modul „Informationsvisualisierung“ im Master „Intermedia und Marketing“ vorbereiten.

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Sonstige Prüfung

Prüfungsform:  SP(HA, Arb)

Labor zur Anerkennung des Moduls nötig: 

Literatur 

  • Nathan Yau: Data Points: Visualization That Means Something
  • Alberto Cairo: The Truthful Art: Data, Charts, and Maps for Communication
  • Kathryn Coates: An Introduction to Information Design
  • Isabel Mereilles: Design for Information
  • Kim Baer: Information Design Workbook

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

besondere Voraussetzungen: 

Interesse an Gestaltung

Empfohlene Veranstaltungen 

empfohlene Voraussetzungen 

  • Kenntnisse in den gängigen Adobe Creative Suite Programmen für Designanwendungen

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  M.A., Dipl.-FBK Ute Storm

Dozent(in):  M.A., Dipl.-FBK Ute Storm