Game Design
Prüfungsordnung: MI-BA-2011
Studienorganisation
Studiensemester: 2
Turnus: Wintersemester, jährlich
Modultyp: Pflichtveranstaltung
Lehrform: Vorlesung/Labor
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Bei der Entwicklung eines Spielkonzepts für ein Gelegenheitsspiel und dessen prototypischer Umsetzung nutzen und vertiefen Sie alle bisher erworbenen konzeptionellen und methodischen Fähigkeiten bei der Konzeption und der Entwicklung einer interaktiven Anwendung. Ausgehend von einer Markt- und Konkurrenzanalyse definitieren Sie eine Zielgruppe, arbeiten die Alleinstellungsmerkmale des angestrebten Produkts heraus und entwickeln anschließend einen voll funktionsfähigen, nur im Umfang eingeschränkten Spiel-Prototyp. Sie sind in der Lage, in der Produktionsvorbereitung die benötigten Medieninhalte und Funktionen detailliert zu spezifizieren und dadurch den Produktionsaufwand genau einzuschätzen. Sie können die Produktidee in mehreren Zyklen öffentlich präsentieren und anhand kontinuierlicher Nutzertests die von Ihnen entwickelten Konzepte bewerten.
Die Veranstaltung führt die im Themenbereich der Übergreifenden Qualifikation erworbenen Kompetenzen zu Entwicklung innovativer Produktideen, deren Präsentation gegenüber dem Auftraggeber (Ideenfindung und Kommunikation), einer zielgerichteten und effizienten Projektarbeit (Projektmanagement) sowie der Gestaltung qualitativ hochwertiger Medieninhalte (Grundlagen der Gestaltung, Interface- und Interaktionsdesign) zusammen. Zur Umsetzung der Spiele-Logik werden die in den Informatik-Veranstaltungen (Strukturierte Programmierung, Objektorientierte Programmierung) erworbenen konzeptuellen Fähigkeiten und Programmiererfahrungen beim Entwurf und der Umsetzung eines ersten vollständig spielbaren Prototyps eingesetzt. Die Veranstaltung bündelt im vorlesungsbegleitenden Projekt die bisher erworbenen Kompetenzen aller Themenstränge des Curriculums der Medieninformatik und nutzt die besonderen gestalterischen oder informatischen Fähigkeiten der Studierenden beider Studienschwerpunkte Film bzw. Medienprogrammierung in gemeinsamen Teams.
Inhalte
Themen der Vorlesung
- Spiele: Definitionen, Merkmale
- Spiele-Produktion
- Workshop Konzeptentwicklung
- Entwicklungsdokumente
- Game Design
- Story / Character Design
- Interface & Interaction Design für Spiele
- Spiel-Elemente
- Gameplay & Spiele-Balance
- Serious Gaming
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt nicht vorrangig im Erlernen von spezifischen Entwicklungsumgebungen, Programmiersprachen oder Werkzeugen zur Entwicklung von Computerspielen, sondern in der Entwicklung innovativer Spielkonzepte. Die Spiele müssen von neuen Benutzern schnell zu begreifen und intuitiv zu bedienen sein, trotzdem aber eine hohe Langzeit-Motivation bieten. Solche Spielkonzepte werden als Casual Games bezeichnet. Die Spielkonzepte sind prototypisch umzusetzen, um ihre Tragfähigkeit im Playtesting untersuchen zu können.
Der Schwerpunkt der Hausarbeit bildet die Konzeption und die Entwicklung eines Casual Game in einem Team von 3-4 Studierenden. Die Projektarbeit umfasst folgende Meilensteine:
- Pitch der Spiele-Idee
- Präsentation eines Game Design Dokumentes
- Playtesting #1
- Playtesting #2
- Pitch der Spiele-Idee für Casual Game
- Abschlusspräsentation
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Literatur
- Tim Ryan. The Anatomy of a Design Document. Gamasutra 1999
- J. Schell: T, Die Kunst des Game Designs - Bessere Spiele konzipieren und entwickeln. mitp 2012
- T. Fullerton: Game Design Workshop: A Playcentric Approach to Creating Innovative Games; 2. Auflage, McGraw-Hill Professional, 2008
Voraussetzungen
Empfohlene Veranstaltungen
Verantwortliche Dozierende
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr.-Ing. Knut Hartmann
Dozent(in):