Motion Capture
Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.
Studienorganisation
Studiensemester: 6
Turnus: Sommersemester, jährlich
Modultyp: Wahlpflichtveranstaltung
Lehrform: Workshop
Sprache: Deutsch
Kompetenzen/Lernziele
Sie können …
- Bewegungen der Realwelt in eine Virtuelle Welt übertragen.
- Mocap gesteuerte Avatare oder Elemente in einen Realfilm projezieren.
- aufgezeichnete Bewegungen bearbeiten, korrigieren, optimieren und an Avatare anpassen.
- Kontrollstrukturen erstellen, die es erlaubt 3D-Meshes anhand von Bewegungsinformation zu steuern.
- Fehler bei der Aufnahme, Übertragung, in der Kontrollstruktur und im Mesh erkennen und beseitigen.
Inhalte
Sie lernen Techniken der Bewegungsaufnahme der Realwelt und deren Übertragung in die virtuelle Welt. Sowie die Rückübertragung auf Realfilmsequenzen.
- Tracking
- Cameratracking
- Erstellen von Avataren und Rigs für Mocap
- Naming-Conventions
- Funktioncurve-correction/adaption
- Rotoscoping für 3D
- Interaktion von Animation und Physik
- Erstellen von Animationsfilmen mit Mocapbewegungen
Arbeitsaufwand
4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)
90 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium
Prüfung
Art der Prüfung: Prüfungsleistung
Prüfungsform: SP(HA, Vortr, Arb)
Labor zur Anerkennung des Moduls nötig:
Voraussetzungen
Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung
Orientierungsprüfung
Empfohlene Veranstaltungen
Verantwortliche Dozenten
Modulverantwortliche(r): B.Sc. Jesse Wilmot
Dozent(in): B.Sc. Jesse Wilmot